Logo Hansa Klima
Sie befinden sich hier:   HANSA > News

Slim Line Geräte mit low GWP Kältemittel R513A

Unsere Slim Line Geräte sind jetzt auch mit dem niedrig GWP Kältemittel R513A verfügbar

Unser Slim Line können wir eigentlich nicht besser machen - dachten wir. Der im Zuge der CO2-Reduktion notwendige Einsatz von Kältemitteln mit niedrigem GWP (Global Warming Potential) macht es aber notwendig, neue Wege zu gehen.

Bislang setzten und setzen wir das Kältemittel R407C mit einem GWP von 1700 in unseren Slim Line Geräten ein. Alternativen waren nur sehr begrenzt verfügbar und der Markt hat sich auch noch nicht wirklich entschieden, welche Kältemittel sich in Zukunft durchsetzen werden. Mittel mit einem sehr niedrigen GWP sind immer brennbar. Dieses ist für den typischen Einsatzbereich des Slim Line in der Rechenzentrumskühlung nicht unbedingt empfehlenswert. 

R513A stellt einen sehr guten Kompromiss dar. Es hat einen GWP von 573 und ist nicht brennbar (Klasse A1). Komponenten sind hierfür jetzt ebenfalls verfügbar und getestet. Deshalb haben wir uns entschieden, diese Geräte jetzt auch mit R513A anzubieten. Als weitere Neuerung können wir einen Digital Scroll Kompressor einsetzen, um die erforderliche Kälteleistung im Teillastbereich effizienter darzustellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns!

KontaktImpressumDatenschutzSupport