Retrofit Wuppertal
Retrofit Wuppertal

Retrofit Schwimmleistungszentrum Wuppertal

8 WPE Schwimmbadgeräte im Schwimmleistungszentrum Wuppertal im Zuge der Sanierungsmaßnahmen des Bades erfolgreich generalüberholt.

1998 wurde das Schwimmleistungszentrum Wuppertal mit acht HANSA HKG-WPE Entfeuchtungsgeräten ausgestattet. Diese Geräte waren bereits mit einem damals hocheffizienten Wärmerückgewinnungssystem (WPE-16: 73% im Volllastbetrieb bei 15.800 m³/h), bestehend aus zwei Plattenwärmetauschern, ausgestattet. Selbstverständlich entsprachen auch die Ventilatoren dem damals aktuellen energetischen Standard, was sich als Anforderung aus dem energie- und damit kostenintensiven Nutzungsprofil eines Entfeuchtungsgeräts für Schwimmhallen ergibt.

Sechs Anlagen wurden für die Aufbereitung der hochbelasteten Schwimmhallenluft eingesetzt. Nach ca. 20 Jahren Betriebszeit zeigten sich die Folgen der feuchten, chlorbelasteten Schwimmbadluft im Abluftstrang, die sich trotz hoher Fertigungs- und Materialstandards nicht vollständig vermeiden lassen. Betroffen waren einige Gehäuseelemente, Luftklappen, die Ventilatoren und einige Plattenwärmetauscher.

Maßnahmen 

Da die Geräte auch nach zwei Jahrzehnten noch substanziell in Ordnung waren, wurde kein Austausch, sondern ihre Generalüberholung beauftragt. In nur fünf Wochen konnten mit geringem Personalaufwand alle sechs Geräte auf einen sehr guten, aktuellen Stand gebracht werden. Insbesondere der Austausch der Abluft- und Zuluft-Ventilatoren sowie der Plattenwärmetauscher, deren Rückgewinnungsgrad unter den unvermeidlichen und irreversiblen Schäden und Beeinträchtigungen der Lamellen durch die belastete Abluft gesunken war, führten zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz der Anlagen.

Die neuen Ventilatoren verfügen über Kunststoff-Laufräder und entsprechen aktuellen Anforderungen. Mit einer Leistungsaufnahme von 6,35 kW gegenüber 6,58 kW der Bestandsventilatoren (WPE-16) konnten pro Gerät 460 Watt alleine durch diese Maßnahme eingespart werden.

Fazit

Nachhaltige Qualitätsstandards in der Herstellung von Lüftungsgeräten sind kein Hemmschuh für Kostensenkung und ökologische Verantwortung, sondern bieten im Gegenteil die Möglichkeit, die für den Energieverbrauch wesentlichen Komponenten bei hoher wirtschaftlicher Attraktivität der Maßnahme zu modernisieren. Erfreulicherweise stellen Generalüberholungen unter dem Aspekt der Senkung von Verbrauch und Betriebskosten tatsächlich ein wachsendes Tätigkeitsfeld in unserem Unternehmen dar.