Präambel


Unser Unternehmen steht für Innovation und Entwicklung. Werte wie Verantwortung, Integrität und Compliance prägen unsere Unternehmenskultur. Wir orientieren uns dabei auf der Grundlage klarer Regeln. Um unsere Ziele zu erreichen und unsere Werte zu stärken benötigen wir die Unterstützung aller Beteiligten – intern und extern.

Als Orientierung und Rahmen unseres Handelns dient dieser Code of Conduct. Wir respektieren die darin festgelegten Regeln und Gesetze. Die Einhaltung dieser Regeln und Gesetze erwarten wir gleichermaßen auch von unseren Partnern. Denn Anerkennung und Respekt sowie Vertrauen bilden das Fundament der Zusammenarbeit mit allen unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

Die HANSA Klimasysteme GmbH bekennt sich zu einer sozial und ökologisch verantwortungsvollen Unternehmensführung. Wir erwarten das gleiche Verhalten von all unseren Lieferanten. Auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir voraus, dass die Grundsätze ökologischen, sozialen und ethischen Verhaltens beachtet und in die Unternehmenskultur integriert werden. Wir hinterfragen laufend unser unternehmerisches Handeln und sind wir bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren.

Dieser Verhaltenskodex definiert unsere Grundsätze und daraus resultierende Anforderungen an Lieferanten der HANSA Klimasysteme GmbH in Hinblick auf deren Verantwortung für Mensch und Umwelt. Die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Normen ist die Grundlage aller Aktivitäten.


Einhaltung von Rechtsvorschriften


Wir alle verpflichten uns dazu, geltende Gesetze und Rechtsvorschriften einzuhalten und unsere täglichen Entscheidungen auf der Grundlage unserer Unternehmenswerte und der Prinzipien des Code of Conducts zu treffen. Der Code of Conduct bietet uns dafür praktische Orientierung und Rat. Er hilft uns zudem, Fehlverhalten und Missstände zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.


Faire Geschäftspraktiken


Die Qualität der Produkte und Services unseres Unternehmens sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir tolerieren keine Korruption. Wir gewähren Zuwendungen an Geschäftspartner, Kunden oder andere externe Dritte nur innerhalb der rechtlich zulässigen Rahmenbedingungen und festgelegten Vorgaben.

Jegliche Form der Korruption oder Erpressung ist untersagt. Unterschlagung und anderes vergleichbares mit unlauteren Zuwendungen verbundenes Handeln oder auch nur der Versuch, sich durch entsprechendes Verhalten einen unbilligen Vorteil bei Kunden und/oder anderen Dritten zu verschaffen, werden konsequent unterbunden. Auch das Annehmen von unzulässigen Vorteilen ist untersagt.


Wahrung von Menschenrechten


Wir achten, schützen und fördern die geltenden Vorschriften zum Schutz der Menschen- und Kinderrechte als fundamentale und allgemeingültige Vorgaben.

Wir lehnen jegliche Nutzung von Kinder-, Zwangs- und Pflichtarbeit sowie jegliche Form von moderner Sklaverei und Menschenhandel ab. Das gilt nicht nur für die Zusammenarbeit innerhalb unseres Unternehmens, sondern selbstverständlich auch für das Verhalten von und gegenüber Geschäftspartnern.

Es sind angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um in den Produkten die Verwendung von Rohstoffen zu vermeiden, die aus Konflikt- und Risikogebieten stammen und zu Menschenrechtsverletzungen, Korruption, der Terrorismus-Finanzierung oder ähnlichen negativen Verhalten beitragen.


Einhaltung Arbeitsbedingungen


Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden gewährleistet und entsprechen den anwendbaren gesetzlichen Standards. Die Arbeit wird so gestaltet, dass eine Gefährdung der psychischen und physischen Gesundheit ausgeschlossen ist. Es wird sichergestellt, dass die Arbeitsbedingungen regelmäßig beurteilt und bei Verstößen unverzüglich angemessene Maßnahmen ergriffen werden.

Die gesetzlichen Arbeitszeitbestimmungen der anwendbaren Vorschriften sind einzuhalten.

Alle Beschäftigten haben das Recht auf eine angemessene Entlohnung. Die anwendbaren Vergütungsbestimmungen sind einzuhalten, insbesondere die rechtlichen Bestimmungen zu den Mindestlöhnen.


Chancengleichheit und Gleichbehandlung


Die Chancengleichheit und Gleichbehandlung aller Beschäftigten werden sichergestellt. Jede Benachteiligung, unabhängig des Geschlechts, von der Rasse oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität, ist zu verhindern oder zu beseitigen.

Kein Beschäftigter wird körperlicher Bestrafung, Androhung von Gewalt sowie sexueller, psychischer, verbaler Belästigung ausgesetzt.


Ökologische Verantwortung


Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit unserer Produkte und Services. Wir setzen auf umweltverträgliche, fortschrittliche und effiziente Technologien. Bereits in der Entwicklung und Produktion achten wir auf einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen sowie eine kontinuierliche Reduktion der Umweltauswirkungen und die Einhaltung der Umweltschutzgesetze und -regeln.


Datenschutz und Informationssicherheit


Personenbezogene Daten sind vertraulich und verantwortungsbewusst und ausschließlich im Rahmen der geltenden Gesetze zum Datenschutz und der Informationssicherheit zu verarbeiten. Gemäß den Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) haben wir einen Datenschutzbeauftragten benannt. Auch nationale Regelungen wie z.B. das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) berücksichtigen wir.

Wir schützen unser unternehmenseigenes Know-How und erkennen geistiges Eigentum anderer an.

Die Privatsphäre aller Betroffenen ist zu respektieren und es ist sicherzustellen, dass personenbezogene Daten effektiv geschützt und nur für legitime Zwecke verwendet werden.

Für die zukünftige Zusammenarbeit vereinbaren die Vertragspartner die Geltung der vorstehenden Regelungen als einen gemeinsamen Verhaltenskodex. Diese Vereinbarung gilt im gleichen Maße als Grundlage für alle zukünftigen Liefer- und Leistungsbeziehungen.

Die Überwachung und Umsetzung erfolgt im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems.